• Überblick
  • Techn. Spezifikationen
  • Konfigurierungsideen
  • Zubehör
  • Videos

Verwenden Sie bis zu drei PCIe-Karten über Thunderbolt

Echo Express III-D with Mac ProHeutige Notebooks, All-in-One-Computer und professionelle Workstations werden immer leistungsfähiger und kompakter. Um die Gehäuseform so klein wie möglich zu halten, verzichten viele Hersteller inzwischen auf die Integration von PCIe- Steckplätzen und setzen auf die ultraschnelle Thunderbolt-Technologie. Wie z.B. der neueste Mac Pro®, welcher mit einer Vielzahl von Thunderbolt und USB 3.0 Anschlüssen ausgestattet ist, jedoch keine PCIe Steckplätze mehr aufweist. Für viele Profis aus dem kreativen Umfeld ist die enorme Rechenleistung in einem kompakten Gehäuse nicht alles. Sie vermissen die PCIe-Steckplätze und benötigen diese, um die vorhandene Hardware weiterverwenden zu können. Mit dem Echo Express III-D hat Sonnet die ideale Lösung für anspruchsvolle Workflows entwickelt. Das Thunderbolt-zu-PCIe Erweiterungschassis im Desktop-Format ermöglicht es Ihnen, drei professionelle Video-Capture-Karten, Audio-Interfaces, SAS- oder SATA-HBAs, 16 GB oder 8Gb Fibre Channel, 10-Gigabit-Ethernet und RAID-Controller PCIe-Karten zu jedem Mac® mit einem Thunderbolt-Anschluss hinzuzufügen.

PCIe Cards

Die 20Gbps Thunderbolt 2-Technologie bietet genügend Bandbreite, um anspruchsvolle PCIe-Karten im Echo Express III-D betreiben zu können. Das III-D ist außerdem mit Computern kompatibel, welche über 10Gbps Thunderbolt-Technologie verfügen. Die Bandbreite dieser Technologie ist für die meisten PCIe-Karten ebenfalls völlig ausreichend.

Avid Zertifiziert • Media Composer • Pro Tools

Das Echo Express III-D ist Avid zertifiziert. Es wurde mit Pro Tools HD 11 Software getestet und ist von der AVID Audio Group für die Verwendung mit Pro Tools HDX und HD Native Systemen zertifiziert. Außerdem wurde das III-D von Avid für den Betrieb mit dem neuesten Mac Pro (Modell - Ende 2013) und dem Media Composer/ Symphony zertifiziert. Besuchen Sie die AVID Webseite für mehr Informationen bezügliche der Kompatibilität von Pro Tools und Media Composer.

Hauptmerkmale

Verwenden Sie drei PCIe-Karten mit Computern ohne Slots - Ermöglicht die Anbindung von drei PCIe-Karten an einen Mac oder Windows-PCs mit einem Thunderbolt-Anschluss

Thunderbolt 2 Schnittstelle - Maximale Performance bei Computern mit Thunderbolt 2 Technologie, abwärtskompatibel mit 10Gbps Thunderbolt der ersten Generation

Aufrüstbar – Kann durch austauschbare Schnittstellenkarte mit 40Gbps Thunderbolt 3 Technologie aufgerüstet werden, sobald diese verfügbar ist

Drei PCIe-Steckplätze – Ermöglicht Einbau von bis zu drei Karten in voller Länge, Breite und Höhe bzw. einer Karte mit doppelter sowie einer weiteren mit einfacher Breite

Bemerkenswert leise – Große temperaturgeregelte Lüfter sorgen automatisch für eine optimale Wärmeabfuhr, aerodynamische Turbulenzen und hohe Strömungsgeschwindigkeiten wurden bewusst reduziert um die Karten sehr leise zu kühlen

Integriertes Netzteil - Internes 300W Netzteil mit separater 75W Stromversorgung für PCIe-Karten, die eine zusätzliche Stromversorgung benötigen

Robustes Aluminiumgehäuse - Bietet optimalen Schutz für Ihre PCIe-Karte

Unterstützt jede Thunderbolt-kompatible PCIe-Karte – Egal welcher Größe (bitte Kompatibilitätsliste beachten)

AVID zertifiziert für Pro Tools|HDX & HD Native und Media Composer/Symphony

5 Jahre Herstellergarantie inklusive - Für besten Service und Support

New Thunderbolt-Kabel & ThunderLok inklusive – Inklusive Thunderbolt-Kabel mit ThunderLok Kabelarretierung, welche Verbindungsabbrüche verhindert

Shadow

Drei PCIe-Steckplätze - keine Kompromisse

3 PCIe SlotsDas Echo Express III-D bietet drei PCIe Steckplätze für full-size Karten mit einer Länge von bis zu 30,8cm (volle Länge). Das integrierte 300W Netzteil mit einem 75W Stromanschluss versorgt selbst leistungshungrige Karten mit genügend Power, wie z.B. eine Avid® Pro Tools|HDX oder eine RED® ROCKET-X. Trotz dieser Leistung arbeitet das Echo Express III-D sehr energieeffizient. Es schaltet sich automatisch, inklusive aller Karten, ab, wenn der angeschlossene Computer in den Schlaf-Modus geht oder ausgeschaltet wird. Beim Einschalten oder Aufwachen wird das Chassis wieder aktiviert. Große und vor allem leise Lüfter sorgen für eine optimale Kühlung des Echo Express III-D. Außerdem ermöglichen zwei Thunderbolt-Anschlüsse eine Daisy-Chain-Gerätekette mit bis zu sechs Geräten über einen einzelnen Anschluss Ihres Computers.

Thunderbolt 20Gbps IconGeschwindigkeit neu definiert

Echo Express III-D with Mac Pro SetupDurch die neue Thunderbolt 2-Technologie wurde die Bandbreite auf 20 Gbps erweitert. Die ursprüngliche Schnittstelle bot bereits Übertragungsraten von bis zu 10Gbps, welche völlig ausreichend für die meisten Karten war. Manche Brandbreitenhungrige Karten, wie eine RED ROCKET™, 16Gb Fibre Channel oder Multi-Port 10 Gigabit Ethernet, benötigen jedoch höhere Übertragungsraten. Das Echo Express III-D mit seinen PCIe-Steckplätzen nutzt sämtliche Vorteile der neuen 20Gbps Thunderbolt-2 Technologie, und hat dadurch diese Bandbreitenbarriere überwunden. Hierdurch kann die Performance installierter Karten optimal genutzt werden. Selbstverständlich ist das Echo Express III-D auch mit Geräten der vorherigen Thunderbolt-Generation kompatibel.

Smartes Design, Innen und Außen

Aluminum LogoDas robuste Gehäuse aus leichtem Aluminium bietet perfekten Schutz für die eingebauten PCIe-Karten. Die internen Lüfter sind temperaturgeregelt und das Temperaturmanagement passt den Luftstrom automatisch an die Kühlanforderungen der installierten Karten an. Sie müssen sich also keine Gedanken um Einstellungen bezüglich der Kühlung machen, denn die Karten werden jeder Zeit optimal und außerdem sehr leise gekühlt. Falls die Thunderbolt-Verbindung getrennt oder der angeschlossene Computer ausgeschaltet wird, dann schaltet sich das Echo Express III-D ebenfalls aus. Das spart Strom und schont die Umwelt.

Top View of Echo Express III-D Fans

Fan Airflow

Ruhe, bitte!

Das Echo Express III-D arbeitet bemerkenswert leise. Das speziell entwickelte Gehäusekonzept und der temperaturgesteuerte Lüfter gewährleisten einen besonders ruhigen Betrieb in geräuschempfindlichen Umgebungen. Die beiden an der Oberseite angebrachten Lüfter werden temperaturgeregelt und unterstützen perfekt die natürliche Abfuhr der warmen Luft im Chassis. Hierbei wurde darauf geachtet, dass Turbulenzen und hohe Strömungsgeschwindigkeiten konsequent vermieden werden, damit die Kühlung sehr effizient und leise abläuft.

 

PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart

Unterstützt jede Thunderbolt kompatible Karte

Das Echo Express III-D unterstützt drei PCIe Karten mit voller Länge und einfacher Breite bzw. eine Karte mit doppelter sowie eine weitere mit einfacher Breite. Hierdurch kann jede Karte unterstützt werden, welche Thunderbolt kompatibel ist. Sie können PCIe 1.1, 2.0 und 3.0 Karten mit dem Chassis verwenden. Haben Sie eine Karte im Kopf, von der Sie nicht wissen ob sie kompatibel ist? Wir arbeiten eng mit Herstellern von PCIe Karten zusammen und stellen eine Liste mit kompatiblen Karten zur Verfügung, siehe PCIe Karten-Kompatibilitätstabelle. Diese Liste wird stetig auf dem neuesten Stand gehalten und führt Karten auf, welche auf die Verwendung mit Thunderbolt Technologie überprüft wurden.

Perfekt für eine RED ROCKET

Besonders praktisch erweist sich das Echo Express III-D für alle RED ROCKET bzw. RED ROCKET-X Benutzer, denn das Gehäuse verfügt über zwei spezielle Bohrungen, welche für die beiden BNC-Anschlussbuchsen vorgesehen sind. Es wird dadurch kein wertvoller PCIe-Steckplatz durch eine separate BNC-Steckblende belegt. Installieren Sie einfach Ihre ROCKET Karte in einem PCIe Slot und die BNC Buchsen in den dafür vorgesehenen Bohrungen. So stehen Ihnen bei der Verwendung dieser professionellen Videokarte zwei weitere PCIe-Steckplätze zur Verfügung. Außerdem verdoppelt sich durch die zusätzliche Bandbreite der Thunderbolt-2 Schnittstelle der Datendurchsatz der ROCKET Karten.

Echo Express III BNC Connector Mounting Holes

Für BNC-Kabel entworfen – Die Rückwand des Echo Express III-D besitzt zwei Montagebohrungen für BNC-Buchsen, wodurch eine RED ROCKET Karte installiert werden kann, ohne einen zweiten PCIe Steckplatz mit einer BNC-Steckblende zu belegen.

Auch als Rack-Version erhältlich

Echo Express III-RDas Echo Express III ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich, dem Echo Express III-D (Desktop) und dem Echo Express III-R (Rackmount). Beide Versionen sind optimal auf Ihren Workflow abgestimmt. Der Formfaktor des III-D macht es leicht transportierbar. Das III-R ist mit einer Höhe von 2U und einer Tiefe von 40cm für Rack-Anwendungen geeignet. Es kann mit einer Vielzahl an beliebten Racks verwendet werden, z.B. Rollwagen, tragbare Rack-Cases und natürlich auch in Serverräumen. Das Echo Express III-R spart außerdem Platz für zusätzliches Equipment, denn mit optionalen Mobile-Rack-Kits können Sie zusätzliche Technische Spezifikationen (z.B. Festplatten oder optische Laufwerke) in diesem unterbringen.

Starkes Verbindungsglied in einer Gerätekette

Diese Lösung von Sonnet unterstützt das Daisy-Chain-Verketten von zusätzlicher Thunderbolt-Technische Spezifikationen, wie z.B. eines Echo Express, eines Apple® Thunderbolt Displays, eines Videoaufnahmegeräts und Speichermedien. Angebundene Geräte, die zusätzliche Leistung benötigen, können über die Schnittstelle mit bis zu 10W versorgt werden.

5-Year Warranty LogoInklusive 5-Jahre Herstellergarantie ohne Zusatzkosten

Sie erhalten von Anfang an den besten Service mit einer 5 jährigen Herstellergarantie auf dieses Produkt. Ganz ohne zusätzliche Kosten.

Thunderbolt Cable & ThunderLokThunderbolt-Kabel und ThunderLok™ inklusive

Um das Echo Express III-D mit Ihrem Computer zu verbinden, liefern wir ein Thunderbolt-Kabel mit. Außerdem ist im Lieferumfang eine verschraubbare ThunderLok Kabelarretierung(3) enthalten, um das Thunderbolt-Kabel fest mit dem Echo Gehäuse zu verbinden. Thunderbolt-Stecker werden durch Reibung an ihrem Platz gehalten, was gut in ruhigen Umgebungen funktioniert. Vor allem an Arbeitsplätzen, bei denen sich Mitarbeiter viel bewegen, besteht die Möglichkeit an einem Kabel hängen zu bleiben, wodurch es zu Datenverlusten kommen kann. Sonnet‘s leicht zu installierendes ThunderLok verhindert ein unbeabsichtigtes Trennen der Thunderbolt-Verbindung zum PCIe Kartenmodul des Echo Express III-D. Die Kabelarretierung wird einfach über eines der Kabelenden gezogen, das Kabel eingesteckt und der Anschluss über eine Rändelschraube mit dem Gehäuse verschraubt. Durch sein einzigartiges Design verbleibt das ThunderLok am Kabel, auch wenn dieses nicht mit einem Gerät verbunden ist.



Sonnet Optical Thunderbolt Cables BadgeVolle Performance über eine größere Distanz

Sollten Sie das Echo Express III-D lieber in einem separaten Raum aufstellen wollen, weil z.B. laute PCIe Karten Ihren Arbeitsablauf stören, bieten wir entsprechend lange Thunderbolt-Kabel an. Optische Thunderbolt-Kabel stehen in Längen von bis zu 60m zur Verfügung. Diese ermöglichen es Ihnen das Equipment genau dort aufzustellen und anzuschließen, wo Sie es brauchen, ohne die Funktionalität der Geräte einzuschränken. Sonnet bietet beispielsweise ein optisches 10m Thunderbolt-Kabel an, das perfekt für kürzere Entfernungen geeignet ist. Diese leichten sowie robusten fiberoptischen Kabel sind einfach zu verlegen und bieten eine ähnliche Performance wie Kupfer-Thunderbolt-Kabel.

Kompatibel mit vielen PCIe-Karten

Sonnet arbeitet eng mit folgenden Partnern zusammen, um die Thunderbolt-Fähigkeit ihrer Produkte zu gewährleisten. Daher stellt Sonnet eine Kompatibilitätsliste mit allen getesteten Karten zur Verfügung. Diese finden Sie hier

AdobeAJAAppleApogeeArecaATTOAudinateAvidBlack Magic DesignBlueFish 444CalDigitDeltacastExaSANFocusriteFusion ioHigh PointLynx Studio TechnologyMatroxMyricomNewer TechOWCREDRMESiennaSmall Tree Softron Media ServicesSolid State LogicStorageDNATandberg DataTolis GroupTools On AirUniversal Audio


  In Bildern dargestellte PCIe-Karten und Computer-Technische Spezifikationen sind nur für illustrative Zwecke gedacht.
Diese können separat erworben werden. Siehe Tab „Technische Spezifikationen“ für Fußnoten
Produktnummer  
ECHO-EXP3FD Echo Express III-D Thunderbolt 2-zu-PCIe Kartenerweiterungssystem(1)
Technische Spezifikationen
Garantie 5 Jahre
Formfaktor Desktop Thunderbolt 2-zu-PCIe Karten Erweiterungssystem
Externe Anschlüsse 2x Thunderbolt 2
Interne Anschlüsse 6-pin Mini-Fit Jr (Gleicher Typ wie auf Mac Pro Motherboard; stellt Zusatzleistung von 75W für PCIe-Karten zur Verfügung)
Steckplätze

Facing Rear, Left to Right:

    • One x8 mechanical (x8 electrical) PCIe 2.0
    • One x16 mechanical (x8 electrical) PCIe 2.0
    • One x8 mechanical (x4 electrical) PCIe 2.0
PCIe-Karten Maße(1)
  • Eine Karte mit voller Länge/ Höhe sowie doppelter Breite + eine weitere mit einfacher Breite

    Oder

  • Drei Karten mit voller Länge/ Höhe und einfacher Breite
Kompatible PCIe-Karten(2) Siehe Tabelle mit Thunderbolt kompatiblen PCIe-Karten
Power Supply Universal 300W, 115-230V AC, 50-60 Hz(5)
Betriebstemperatur

0˚ C bis 35˚ C

Abmessungen (W x T x H) 9.7 x 40.5 x 25.9 cm
Gewicht   3,4 Kg
RoHS konform Ja
Lieferumfang
  • Echo Express III-D Thunderbolt 2-zu-PCIe Kartenerweiterungssystem(1)
  • Netzkabel
  • Thunderbolt Kabel
  • ThunderLok(3)
  • Dokumentation

Anmerkung: PCIe Karten sind separat erhältlich

 

Spezifikationen können ohne Ankündigung geändert werden.

image

 

 

 

 

Mac Kompatibilität

Mac mit einem Thunderbolt oder Thunderbolt 2 Port

OS X® 10.8.5+

OS X El Capitan

PC Kompatibilität

PC mit einem Thunderbolt oder Thunderbolt 2 Port(4)

Windows® 10, 8, 7

PCIe Karten Kompatibilität

Siehe Tabelle mit Thunderbolt kompatiblen PCIe-Karten

Verwenden Sie einen separaten Thunderbolt 2 Bus für das PCIe System um eine maximale Bandbreite in Verbindung mit einem Mac Pro (Ende 2013) zu erhalten. Siehe Sonnet FAQs.


Technische Fußnoten

  1. PCIe-Karten separat erhältlich.
  2. Kompatibilität erfordert die Installation von Thunderbolt erkennenden Treibern, verfügbar über den jeweiligen Hersteller. Siehe Tabelle mit Thunderbolt kompatiblen PCIe-Karten.
  3. ThunderLok mit allen Kupfer-Thunderbolt-Kabeln kompatibel. Optische Thunderbolt-Kabel sind noch nicht verwendbar.
  4. Windows benötigt eine Thunderbolt-2 Schnittstelle im PC und im Erweiterungschassis um mehr als zwei PCIe-Controller unterstützen zu können. Beachten Sie, dass manche PCIe Karten eine Brücke zu mehreren Controllern haben, eine einzige Dual-Controller PCIe-Karte kann also ihr Limit erreichen, wenn diese nicht via Thunderbolt 2 verbunden ist. Nicht alle Mac-kompatiblen PCIe-Karten sind auch mit Windows kompatibel. Siehe Tabelle mit Thunderbolt kompatiblen PCIe-Karten.
  5. Netzteil wird mit 90-115V AC betrieben, mit linearer Leistungsdrosselung im Bereich von 240-300W.




Mac LogoWindows Logo PCI Express LogoroHS Logo


AVID Pro Tools|HDX 3 Record Rig
Divider Konfigurations-Setup

DAW Ihrer Wahl – iMac, Mac mini, Mac Pro, MacBook Air oder MacBook Pro, nach Ihrer Wahl konfiguriert

Sonnet Echo Express III-D

LTO-6 Bandlaufwerk

Pro Tools|HDX Karte(n) 1,2 oder 3

Sonnet Tempo SSD PCIe-Laufwerk mit High-Speed 2,5 Zoll SSDs (separat erhältlich)

Universal Audio UAD-2 SOLO, DUO, QUAD oder OCTO DSP Beschleuniger-Karte*

Echo Express III-D + AVID

AVID Pro Tools|HDX 3 Aufnahmesystem
Für viele Audio-Profis ist ein Pro Tools|HDX (1,2 oder 3) Setup unersetzbar, wenn es um 96K Mehrspurenaufnahmen geht. Bis jetzt war hierfür stets ein großes und unhandliches Windows-PC bzw. Mac Pro Setup erforderlich. Dies ist nun anders, verwenden Sie jeden handlichen Mac mit einem Thunderbolt-Anschluss als DAW und verbinden Sie diesen mit einem Sonnet Echo Express III-D. Für den Fall, dass Sie viele Tracks aufnehmen müssen und ein HDX 3 Setup benötigen, stellt das Echo Express III genügend Power und Kühlleistung für alle drei Karten zur Verfügung (inkl. internem Aux.-Stromanschluss). Wenn Sie ein HDX 2 System benötigen, dann können sie den dritten PCIe-Steckplatz mit einer Sonnet Tempo SSD-Karte (für bis zu zwei SSDs) belegen, um einen super schnellen Thunderbolt SSD Speicher direkt in Ihrem Echo Chassis zur Verfügung zu haben. Eine weitere Möglichkeit ist, den dritten Steckplatz mit einer universellen Audio UAD-2 SOLO, DUO, QUAD oder OCTO DSP Beschleuniger-Karte* zu belegen, um die Tonqualität Ihrer Arbeit zu optimieren.

 

Super DIT Mobile Rackmount System
Divider Konfigurations-Setup

Mac Pro oder MacBook Pro mit Thunderbolt-2 Schnittstelle

Sonnet Echo Express III-D

RED ROCKET-X Transcodierungskarte

Sonnet Tempo SSD Pro Plus PCIe-Laufwerk mit High-Speed 2,5 Zoll SSDs (separat erhältlich)

ATTO ExpressSAS H680 (ein SAS Anschluss für LTO-Bandlaufwerk, der andere für bis zu vier REDMAG Kartenleser)

Super DIT Configuration

Mobiles Super DIT Rack-System
RED Digital Cinema sorgte mit der ROCKET-X für viel Aufsehen. Diese Transkodierungskarte, welche für den 6K RED DRAGON® Sensor optimiert wurde, verbessert die 4K Wiedergabe sowie das Transkodieren. Die 20Gbps Thunderbolt 2 Schnittstelle des Echo Express III-D ist ideal geeignet, um diese Karte mit Ihrem neuen Thunderbolt 2 MacBook Pro oder Mac Pro zu verbinden. Zusätzlich können Sie in Ihrem Echo Chassis ein Sonnet Tempo SSD Pro Plus PCIe-Laufwerk (für zwei SSDs) installieren, um Zugriff auf einen super schnellen Thunderbolt  SSD-Speicher zu haben. Weiterhin besteht die Möglichkeit eine ATTO ExpressSAS H680 Karte hinzuzufügen, um ein LTO-6 Bandlaufwerk für Backups über einen der Ports anzuschließen, sowie bis zu vier REDMAG Kartenleser um Daten über den anderen Anschluss der Karte einzulesen.

 

*Universal Audio UAD-2 SOLO, DUO und QUAD Karte nicht kompatible mit dem Mac Pro (Ende 2013). Siehe Universal Audios Kompatibilitäts-Seite für mehr Informationen

Echo Express III-D Zubehör Produktnummer Beschreibung
Thunderbolt Cable ThunderLok Thunderbolt Kabelarretierung TB-LOK1 Secures copper Thunderbolt cables with ThunderLok-compatible products
Thunderbolt Cable ThunderLok Thunderbolt Kabelarretierung (2er Pack) TB-LOK2 Secures copper Thunderbolt cables with ThunderLok-compatible products
Thunderbolt Cable Thunderbolt Kabel TCB-TB-1M 1-meter copper Thunderbolt cable
Thunderbolt Cable Optical Thunderbolt Kabel TCB-TB-OPT-10M 10-meter optical Thunderbolt cable*

 

*Nicht mit ThunderLok kompatibel

 


 

IconEcho Express III-D Videos

 



Echo Express III-D Product Overview | Time: 9:54

 



Echo Express III-D Quick Start Guide Video | Time: 14:35

• Overview
  • Technical Specifications
  • Configuration Ideas
  • Accessories

Use Up to Three PCIe Cards with Computers Lacking Expansion Slots

Echo Express III-D with Mac ProToday's ultra-light notebooks, mini, and all-in-one desktop computers now have tremendous processing power–power that many thought would only be possible in full-size workstation or large desktop computers. Smaller in size and more portable, they're very desirable. For pros in the creative fields, processing power alone is not enough. A prime example is the new Mac Pro®. Proven to be a processing powerhouse and packed with Thunderbolt 2 and USB 3.0 ports, it lacks the PCIe expansion slots necessary to install specialty cards to connect various video and audio inputs, for transcoding data, and to connect to high-speed storage and networks. With the Echo Express III-D, Sonnet has created a solution that leverages the paradigm shift enabled by Thunderbolt technology, allowing PCIe expansion slots to be connected outside a computer. This desktop Thunderbolt-to-PCIe card expansion chassis makes it possible for you to connect three professional video capture, audio interface, SAS or SATA HBA, 16Gb or 8Gb Fibre Channel, 10Gigabit Ethernet, and RAID controller PCIe cards to any Mac® with a Thunderbolt port.

PCIe Cards

Featuring 20Gbps Thunderbolt 2 technology that provides sufficient bandwidth to support many of the highest performance and most demanding PCIe cards, the Echo Express III-D delivers maximum performance when connected to a computer with Thunderbolt 2. The III-D is also fully compatible with computers with 10Gbps Thunderbolt technology, supporting the majority of cards at full-performance.


Key Features

Provides PCIe Card Expansion—Use high-performance PCIe cards with any Mac with a Thunderbolt port

Thunderbolt 2 Interface—Maximum performance with computers with Thunderbolt 2 technology, backward compatible with host computers and other devices equipped with 10Gbps Thunderbolt technology.

Three PCIe Slots—Supports three full-length, full-height, single-width cards, or one double-width card plus one single-width card

Remarkably Quiet—Large, temperature-controlled, variable-speed fans that automatically cool the cards, plus computer-modeled design that reduces airflow turbulence and velocity, combine to provide quieter cooling for all cards

Integrated Universal Power Supply—Built-in 300W power supply with 75W auxiliary power connector

Rugged Aluminum Housing—Provides robust and secure protection for any environment

Every Thunderbolt-Compatible Card Supported—Works with every Thunderbolt-compatible PCIe card, regardless of length or height.

5-Year Warranty Included at No Extra Cost—No extra charge for a 5-year warranty

Shadow

Three Slots, No Compromise

3 PCIe SlotsSonnet's Echo Express III-D supports three full-size PCIe cards, up to 12.28" (full-length). The III-D integrates a universal 300W power supply and includes a 75W PCIe power connector for cards that require supplementary power, such as the Avid® Pro Tools|HDX or the new RED® ROCKET-X. Even with all that power, the III-D is enviro-friendly; it automatically powers on or off whenever the connected computer powers on or wakes, or powers off or sleeps, respectively. The use of large, slow-spinning fans in the Echo Express III-D makes it a remarkably quiet operator. Two Thunderbolt ports support daisy chaining of up to six devices to a single port on your computer.

Thunderbolt 20Gbps IconBuilt for Speed

Echo Express III-D with Mac Pro Setup20Gbps Thunderbolt 2 technology-equipped computers are here. The original 10Gbps Thunderbolt interface provided breakthrough bandwidth for external expansion, more than sufficient to support the maximum performance of most PCIe cards. However, some high bandwidth cards such as the RED ROCKETs, 16Gb Fibre Channel, multi-port 10Gigabit Ethernet cards, or the use of other bandwidth-hungry cards require more than 10Gbps. Thunderbolt 2 removes this barrier by providing more bandwidth for demanding applications. The Echo Express III-D's Thunderbolt 2 interface takes full advantage of this increased bandwidth to ensure optimum performance from installed cards when the chassis is connected to a Thunderbolt 2-equipped computer.  Need to connect to a computer equipped with 10Gbps Thunderbolt? No problem, the Echo Express III-D is fully compatible with earlier generation Thunderbolt computers as well.

Smart Design Inside and Out

Aluminum LogoConstructed of rugged and lightweight aluminum, the outer shell of the Echo Express III-D securely protects the PCIe cards installed inside, yet the chassis is light enough to carry without weighing you down. The fans are variable-speed and temperature-controlled, and the computer-modeled airflow management ensures that even hot-running cards remain reliably cool without the need to install an extra PCIe blower card that would prevent the use of one of the three slots. Because the fans automatically speed up and slow down as needed, there is no guesswork in setting a switch position, and no need for tools to change settings. Since Echo Express products automatically power on and off with your computer, there is no power switch needed on the chassis.

Top View of Echo Express III-D Fans

Fan Airflow

Quiet, Please

The Echo Express III-D was designed to be remarkably quiet so that it can be comfortably used in noise-sensitive environments, and it is one of Sonnet's quietest Echo chassis. Its dual, top-mounted, ultra-quiet, temperature-controlled fans assist the natural convection of warm air through the PCIe cards, and vents it out the top of the chassis through custom Venturi openings with low form-drag grills, resulting in reduced air velocity, turbulence, and consequently, fan noise.

 

PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart

Every Thunderbolt-Compatible Card Supported

The Echo Express III-D supports three single-width, full-length PCIe cards, or one double-width, full-length card plus one single-width card, enabling it to support every Thunderbolt-compatible card available. PCIe 1.1, PCIe 2.0, and PCIe 3.0 cards are supported. Do you have a card in mind but aren't sure it's compatible? We've worked closely with PCIe card manufacturers to provide a list of compatible cards on our supporting PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart. The chart provides an up-to-date list of cards that have been tested to be recognized over a Thunderbolt connection and compatible with Thunderbolt technology requirements.

RED ROCKET Supporter

If you're a RED ROCKET user, you already know that the card normally takes two PCIe slots—one for the card itself and another for the BNC connector bracket (for HD-SDI output). Sonnet designed the Echo Express III-D to accommodate the card/bracket pair in a single slot. This Echo chassis includes mounting holes designed specifically for the installation of two BNC connectors, enabling you to install the ROCKET card in one slot and its BNC connectors in the Echo chassis' mounting holes, leaving the two remaining slots open. The extra bandwidth afforded by the Thunderbolt 2 interface doubles ROCKET's throughput, too.

Echo Express III BNC Connector Mounting Holes

Designed for BNC Connector Cables—Echo Express III-D's back panel has two mounting holes for BNC connectors, allowing the use of a RED ROCKET card without the need for the BNC connector bracket that would normally occupy a valuable PCIe slot.

Thunderbolt Cable LockThunderbolt Cable Lock Included

Sonnet includes a lock that secures Thunderbolt connectors(3) plugged into the Echo chassis. It is easy to install and prevents accidental cable disconnections.

Rackmount Version Available

Echo Express III-RThe Echo Express III is available in two versions, the Echo Express III-D (desktop) and Echo Express III-R (rackmount), to suit your workflow needs. The III-D's form factor makes it easy to transport. The III-R mounts in a rack space 2U tall, and is just 16" deep, making it perfect for use in a wide range of popular mobile racks, carts, and rack cases, and server rooms as well. The III-R even saves space for other equipment—with the optional Echo Express III-R Mobile Rack Kit, you can install one or two mobile rack devices in the III-R's rack enclosure.

5-Year Warranty Logo5-Year Warranty Included at No Extra Cost

There's no need for you to pay an additional 10–15% on top of the purchase price to extend the warranty period beyond one year—Sonnet backs the Echo Express III-D with its Pro 5-year warranty.

 

Sonnet Thunderbolt Expansion Partners

Sonnet works closely with the following partners to ensure Thunderbolt compatibility for their products. See the PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart for an up-to-date list of products that have passed Thunderbolt compatibility testing with Sonnet products.


AdobeAJAAppleATTOAvidBlack Magic DesignBlueFish 444CalDigitExaSANFocusriteFusion ioLynx Studio TechnologyMatroxMyricomREDRMESiennaSmall TreeSoftron Media ServicesSolid State LogicStorageDNATandberg DataTolis GroupTools On AirUniversal Audio

 

 


 PCIe cards and computer hardware shown in photos for illustration purposes; items sold separately.
Part No.  
ECHO-EXP3FD Echo Express III-D Desktop Thunderbolt 2 Expansion Chassis for PCIe Cards(1)
Hardware  
Warranty 5-year
Dimensions WxDxH: 3.8 x 16 x 10.2 in. (9.7 x 40.5 x 25.9 cm)
Weight  

7.5 lbs (3.4 kg)

Form Factor Desktop
External Connectors Two Thunderbolt
Internal Connector 6-pin Mini-Fit Jr (same type as on legacy Mac Pro motherboard; provides up to 75W of power for PCIe cards that require supplemental power)
Expansion Slots
  • One x8 mechanical (x8 electrical) PCIe 2.0
  • One x16 mechanical (x8 electrical) PCIe 2.0
  • One x8 mechanical (x4 electrical) PCIe 2.0
PCIe Cards Supported(1)
  • One full length, full-height, double-width PCIe card, plus one single-width card

    or

  • Three full length, full-height, single-width PCIe cards
Compatible PCIe Cards(2) Up-to-date PCIe cards listed on our supporting PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart
Power Supply Universal 300W, 115-230V AC, 50-60 Hz(5)
Operating Temperature

0˚ C to 35˚ C (32˚ F to 95˚ F)

RoHS Compliant Yes
Package Contents
  • Echo Express III-D chassis(1)
  • Power cord
  • Thunderbolt cable lock(3)
  • Documentation

Note: PCIe cards and Thunderbolt cable sold separately

 

 

image

 

 

 

 

Mac Compatibility

Mac with a Thunderbolt or Thunderbolt 2 port

OS X 10.8.5+

PC Compatibility

PC with a Thunderbolt  or Thunderbolt 2 port(4)

Windows® 8, 7

PCIe Card Compatibility

For up-to-date PCIe card compatibility see our PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart


Technical Notes

  1. PCIe cards sold separately; requires Thunderbolt cable, available at the Sonnet Online Store.
  2. Compatibility requires the installation of Thunderbolt technology-aware drivers, available from the manufacturer. See our supporting PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart for a list of up-to-date compatible PCIe cards.
  3. Thunderbolt cable lock is compatible with Apple and Sonnet Thunderbolt cables. For more information see Support Article FAQ 785.
  4. Windows requires a Thunderbolt 2 interface in the computer and in the expansion chassis to support more than two PCIe controllers. Note that some PCIe cards have a bridge to multiple controllers, so it is possible for a single dual-controller PCIe card to reach the limit if not connected via Thunderbolt 2. Not all Mac-compatible PCIe cards are also compatible with Windows. See the PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart for details.
  5. Power supply will operate at 90-115V AC, with linear power deration of 240W-300W over that range.


Specifications subject to change without notice.


Mac LogoWindows Logo PCI Express LogoroHS Logo


AVID Pro Tools|HDX 3 Record Rig
Divider Configuration Setup

DAW of choice – iMac, Mac mini, Mac Pro, MacBook Air, or MacBook Pro, configured the way you like it

Sonnet Echo Express III-D

LTO-6 tape drive

Pro Tools|HDX card(s) 1, 2 or 3

Sonnet Tempo SSD PCIe drive card with high-speed 2.5" SSD drives (sold separately)

Universal Audio UAD-2 SOLO, DUO, QUAD, or OCTO DSP accelerator card

Echo Express III-D + AVID

For many audio professionals, when it comes to multitrack recording at 96K, there's nothing like a Pro Tools|HDX (1, 2 or 3) setup. Until now, the workflow always required a PC or Mac Pro—big, bulky, and sometimes very loud. Change the game and utilize a streamlined system with a any Mac with a Thunderbolt port as your DAW and directly connect it to Sonnet's Echo Express III-D. If you have a lot of tracks to record and an HDX 3 setup is required, the Echo Express III has plenty of power (including an internal aux power cable) and cooling to support all three cards. Or, if you only need an HDX 2 set up, fill the third slot with a Sonnet Tempo SSD PCIe drive card (holds up to two SSDs) to deploy super fast Thunderbolt SSD storage right inside the Echo chassis. Another option would be to fill the third slot with a Universal Audio UAD-2 SOLO, DUO, QUAD, or OCTO DSP accelerator card to add plug-ins to beef up the sound of your mix.

 

Super DIT Mobile Rackmount System
Divider Configuration Setup

Mac Pro or MacBook Pro with Thunderbolt 2

Sonnet Echo Express III-D

RED ROCKET-X transcoding card

Sonnet Tempo SSD PCIe drive card with high-speed 2.5" SSD drives (sold separately)

ATTO ExpressSAS H680 (one SAS port connects to LTO drive, the second SAS port is available to connect up to four REDMAG Readers)

Super DIT Configuration

RED Digital Cinema's ROCKET-X is generating a lot of buzz. Optimized for the 6K RED DRAGON® sensor, this transcoding card is designed to enhance 4K playback and transcoding. With its 20Gbps Thunderbolt 2 interface, the Echo Express III-D provides a great way to connect the card to your new MacBook Pro or Mac Pro with Thunderbolt 2. Add a Sonnet Tempo SSD Pro PCIe drive card (holds two SSDs) to deploy super fast Thunderbolt SSD storage right inside the Echo chassis. Add an ATTO ExpressSAS H680 card to connect an LTO-6 tape drive to one of its ports for backups, and up to four REDMAG readers for ingest through the card's other port.

 

 

Echo Express III-D Accessories Part No. Description

Thunderbolt Cable

Thunderbolt Cable TCB-TB-05M 0.5-meter Thunderbolt cable