• Überblick
  • Techn. Spezifikationen
  • Zubehör
  • Videos
Echo Express SEL TB3 with MacBook Pro

Verwenden Sie Ihre PCIe-Karte (volle Höhe, halbe Länge) mit Thunderbolt-Computern

PCIe Card and Notebook Icons

Ultra leichte Notebooks und All-in-One Desktop-Computer sind heutzutage extrem klein und leicht. Diese leistungsstarken und flexiblen Computer bieten jedoch nicht die Möglichkeit, eine PCIe-Karte zu installieren. Mac® und Windows® (1) Computer, die über Thunderbolt ™ 3 Anschlüsse verfügen, können jedoch extern erweitert werden. Das Sonnet Echo Express SE I als Thunderbolt 3 Edition ermöglicht es Ihnen, eine einzelne PCIe-Karte extern an Ihren Computer anzuschließen. Das kompakte Erweiterungsgehäuse unterstützt eine professionelle Videoaufnahme-, Audioschnittstellen-, 6Gb bzw. 12Gb SAS oder SATA-Host-Bus-Adapter-, 8Gb bzw. 16Gb Fibre Channel-, 10Gb oder 40Gb Ethernet- oder eine RAID-Controller-PCIe-Karte. Das Ganze wird über ein dünnes Kabel mit Ihrem Computer verbunden.

Die 40Gbps Thunderbolt 3 Schnittstelle des Echo Express SE I ist doppelt so schnell wie eine Thunderbolt 2 Schnittstelle. Mit einer Bandbreite von bis zu 2750 MB/s können 4K-Videoaufnahme- und bearbeitungskarten mit hohen Frameraten, sowie 16Gb FC Karten und Dual 10GbE Karten mit deren voller Performance betrieben werden (2)(3). Thunderbolt 3 unterstützt nicht nur die schnellsten PCIe-Karten, sondern auch bis zu zwei 4K Bildschirme mit 60 Hz oder einen 5K Bildschirm mit 60 Hz (4) . Außerdem wird eine Reihe an Thunderbolt (5) und USB (6) Peripheriegeräten unterstützt.


Hauptmerkmale

Verwenden Sie eine PCIe-Karte mit Computern ohne PCIe-Slots – Ermöglicht die Verwendung einer High-Performance PCIe-Karte über den Thunderbolt 3-Anschluss eines Mac oder Windows Computers

Ein PCIe 3.0 x8 Steckplatz – Unterstützt eine PCIe-Karte mit halber Länge (19,6 cm lang), voller Höhe und einfacher Breite sowie eine Tochterkarte (Daugther Card)

40Gbps Thunderbolt 3 Schnittstelle – Bietet eine PCIe-Bandbreite von 2750 MB/s und ist damit doppelt so schnell wie Thunderbolt 2

Volle Performance in einem kleinen und leichten Paket – Nimmt nur wenig Platz auf Ihrem Schreibtisch in Anspruch und ist trotzdem groß genug für fast jede Thunderbolt-kompatible PCIe-Karte (bei voller Performance)

Zwei Thunderbolt 3 (USB-C) Anschlüsse – Der erste Anschluss wird mit dem Computer verbunden, der Zweite unterstützt eine Daisy-Chain-Gerätekette mit bis zu fünf zusätzlichen Thunderbolt (5) Geräten; alternativ kann auch ein einzelnes USB (6) Gerät, oder zwei 4K bzw. ein 5K Bildschirm (4) angeschlossen werden

Bemerkenswert leise – Ein temperaturgeregelter Lüfter sorgt automatisch für eine leise Kühlung der Karte

Energiesparend – Das Gerät schaltet sich automatisch mit dem Computer ein und aus

Robustes Aluminium Gehäuse – Bietet perfekten Schutz für Ihre PCIe-Karte

Power für Peripheriegeräte – Liefert bis zu 15W für ein Peripheriegerät oder den Host-Computer (7)

Thunderbolt-Kabel & ThunderLok inklusive – Im Lieferumfang enthalten sind ein 0,5 m Thunderbolt 3-Kabel (40Gbps) und eine ThunderLok 3 Kabelarretierung, um ein unbeabsichtigtes Abstecken von Kabeln zu vermeiden

Shadow
Learn More About Sonnet's Thunderbolt 3 Product Lineup


Ein PCIe 3.0 Steckplatz sowie Platz für eine Tochterkarte

Die Thunderbolt 3 Edition des Echo Express SE I verfügt über einen x8 PCIe Steckplatz und unterstützt PCIe-Karten mit halber Länge, voller Höhe und einfacher- oder doppelter Breite. Doppelte Breite? Manche professionellen Video- und Audio-Schnittstellenkarten, wie z.B. eine Blackmagic Design DeckLink 4K Extreme oder RME HDSPe MADI FX, verfügen über eine zusätzliche IO-Karte, eine sogenannte Daughter Card bzw. Tochterkarte. Diese wird neben der eigentlichen PCIe-Karte installiert.

Echo Express SE I TB3 (Inside View)

Thunderbolt 3 - Die USB-C Verbindung für jede Anwendung

Die Thunderbolt 3 Edition des Echo Express SE I verfügt über zwei Thunderbolt (USB-C) Anschlüsse; der Erste wird mit dem Computer verbunden und der Zweite unterstützt eine Daisy-Chain-Gerätekette mit bis zu fünf weiteren Thunderbolt-Peripheriegeräten (5) . Das SE I unterstützt 10Gbps USB 3.1 Gen 2, das bedeutet Sie können mit dem entsprechenden Kabel ein USB Gerät an den zweiten Port anschließen. Weiterhin unterstützt das SE I bis zu zwei 60 Hz 4K Bildschirme oder einen 60 Hz (4) 5K Bildschirm.

One Port Delivers Up to 40Gbps Icon

Thunderbolt 3 Daisychain Diagram

(Verbinden Sie den ersten Anschluss des Thunderbolt 3 Echo Express SE I mit dem Computer und nutzen Sie den Zweiten für eine Gerätekette mit bis zu fünf weiteren Thunderbolt Geräten (plus zwei 4K Bildschirme, oder einen 5K Bildschirm, oder ein USB 3.0 Gerät)

Echo Express SE I TB3 (Front View)Smartes Design, Innen und Außen

Aluminum and Auto Power IconsDas robuste Gehäuse aus leichtem Aluminium bietet perfekten Schutz für die installierte PCIe-Karte. Der interne Lüfter ist temperaturgeregelt und das Temperaturmanagement passt den Luftstrom automatisch an die Kühlanforderungen der installierten Karte an, damit diese jeder Zeit optimal und außerdem sehr leise gekühlt wird. Die Thunderbolt 3 Edition des Echo Express SE I besitzt keine Power-Taste, denn es schaltet sich automatisch mit Ihrem Computer ein und aus. Das spart Energie und Sie können nicht vergessen das Gerät auszuschalten.

Ruhe, bitte

Ultra Quite Fan Icon Die Thunderbolt 3 Edition des Echo Express SE I arbeitet bemerkenswert leise. Das speziell entwickelte Gehäusekonzept und der temperaturgesteuerte Lüfter gewährleisten einen besonders ruhigen und effizienten Betrieb in geräuschempfindlichen Umgebungen. Dadurch wird die installierte Karte jederzeit optimal und leise gekühlt, selbst wenn spitzen Lasten auftreten.

PCIe Card + Daughter Card Sizes

Es wird nahezu jede Thunderbolt 3 kompatible PCIe Karte unterstützt

Die Thunderbolt 3 Edition des Echo Express SE I wurde für 19,7 cm lange Karten entworfen. Mit seinen kompakten Maßen von nur 14,2 cm (Weite) auf 8,9 cm (Länge) hat es einen kleinen Footprint und trotzdem findet nahezu jede Thunderbolt 3 kompatible PCIe 1.1-, PCIe 2.0- und PCIe 3.0-Karte in diesem Platz.

Falls Sie nicht wissen, ob Ihre Karte kompatibel ist, dann werfen Sie einen Blick auf unsere Tabelle mit Thunderbolt kompatiblen PCIe-Karten. Die dort aufgelisteten Karten wurden von uns auf das Erkennen einer Thunderbolt-Verbindung und auf die Kompatibilität mit Thunderbolt-Anforderungen überprüft.

 

PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart

 

Thunderbolt 3 Cable and ThunderLok 3

Thunderbolt 3 Kabel (40Gbps) und ThunderLok ™ 3 inklusive

Um die Thunderbolt 3 Edition des Echo Express SE I mit Ihrem Computer zu verbinden, liefern wir ein 0,5 m Thunderbolt 3-Kabel mit. Außerdem ist im Lieferumfang eine ThunderLok 3 Kabel-Arretierung (8) enthalten, die das Thunderbolt-Kabel fest mit dem Echo-Gehäuse verbindet. Datenverluste in Folge eines unbeabsichtigten Aussteckens des Kabels werden so vermieden. Das Sonnet ThunderLok 3 ist leicht zu installieren. Die Kabelarretierung wird einfach über eines der Kabelenden gezogen, das Kabel eingesteckt und der Anschluss über eine Rändelschraube mit dem Gehäuse verschraubt. Durch sein einzigartiges Design verbleibt das ThunderLok am Kabel, auch wenn dieses nicht mit einem Gerät verbunden ist.

Kompatibel mit vielen PCIe-Karten

Sonnet arbeitet eng mit folgenden Partnern zusammen, um die Thunderbolt-Fähigkeit ihrer Produkte zu gewährleisten. Daher stellt Sonnet eine Kompatibilitätsliste mit allen getesteten Karten zur Verfügung. Diese finden Sie hier

AdobeAJAAppleApogeeArecaATTOAudinateAvidBlack Magic DesignBlueFish 444CalDigitDeltacastExaSANFocusriteFusion ioHigh PointLynx Studio TechnologyMatroxMyricomNewer TechOWCREDRMESiennaSmall Tree Softron Media ServicesSolid State LogicStorageDNATandberg DataTolis GroupTools On AirUniversal Audio


 PCIe-Karten und Computer-Hardware, welche in Bildern dargestellt werden, sind nur für illustrative Zwecke gedacht und können separat erworben werden. Siehe Tab „Technische Spezifikationen“ für Fußnoten
Produktnummer  
ECHO-EXP-SE1-T3 Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition Thunderbolt 3-zu-PCIe Kartenerweiterungssystem
Technische Spezifikationen
Garantie

1 Jahr

Form Faktor

Desktop Thunderbolt 3-zu-PCIe Kartenerweiterungssystem

Externe Anschlüsse

  • 2x Thunderbolt 3
  • 1x 12V Netzteilbuchse

Erweiterungssteckplatz

Ein PCIe 3.0 Steckplatz

  • x8 mechanisch
  • x4 elektrisch (Thunderbolt 3 Spezifikation)

Unterstützte PCIe-Karten (9)

Eine x8 PCIe-Karte in halber Länge (19,7cm), einfacher Weite und voller Höhe sowie eine Tochterkarte (zusätzliche IO Karte)

Kompatible PCIe-Karten (10)

Siehe aktuelle Tabelle mit Thunderbolt kompatiblen PCIe-Karten

Netzteil

Universal 60 W, 100-240 V AC, 50-60 Hz

Betriebstemperatur

0 ˚C bis 35 ˚C

Abmessungen (W x T x H)

14,3 x 22,0 x 8,9 cm

Gewicht

1,18 Kg

RoHS konform

Ja

Lieferumfang

  • Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition Thunderbolt 3-zu-PCIe Kartenerweiterungssystem (9)
  • Universal Netzteil
  • Netzkabel
  • 0,5 m Thunderbolt 3 Kabel (40Gbps)
  • ThunderLok 3 Thunderbolt Kabelarretierung (8)
  • Dokumentation

 

Anmerkung: PCIe-Karten sind separat erhältlich

 

Spezifikationen können ohne Ankündigung geändert werden.

image

 

 

 

 

Mac Kompatibilität

MacBook Pro (15-Zoll, Ende 2016)

MacBook Pro (13-Zoll, Ende 2016, vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)

MacBook Pro (13-Zoll, Ende 2016, zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse)

Mac Computer mit Thunderbolt 2 oder Thunderbolt (1) Anschlüssen durch den Apple Thunderbolt 3 (USB-C)-zu-Thunderbolt 2 Adapter

macOS™ 10.12.1+

PC Kompatibilität

PC mit einem Thunderbolt 3 (1) Anschluss

Windows® 10

Wichtig: Ihr PC benötigt eventuell Updates, um sicherzustellen, dass die Thunderbolt 3 Anschlüsse richtig funktionieren. Siehe Thunderbolt Updates für weitere Anweisungen.

PCIe Karten Kompatibilität

Siehe aktuelle Tabelle mit Thunderbolt kompatiblen PCIe-Karten


Technische Fußnoten

  1. Windows Computer benötigen die aktuellste Firmware (BIOS) und entsprechende Treiber, um dieses Produkt unterstützen zu können. Nicht alle Mac-kompatiblen PCIe-Karten sind auch Windows-kompatibel. Siehe Tabelle mit Thunderbolt kompatiblen PCIe-Karten für Details.
  2. Die Thunderbolt 3 Edition des Echo Express SE I verfügt über eine 40Gbps Thunderbolt 3 Schnittstelle. Manche Thunderbolt 3 Computer, z.B. das Dell Precision 5510 oder Alienware 13 R2, verfügen über eine Implementierung der Thunderbolt 3 Technologie, welche die PCIe Performance auf 20Gbps limitiert. Die rechten Thunderbolt 3 Anschlüsse des 15-Zoll MacBook Pro (Ende 2016, Touchbar) sind ebenfalls auf 20Gbps limitiert, die Anschlüsse auf der linken Seite liefern hingegen die vollen 40Gbps.
  3. Um die volle Performance zu erhalten, ist die Verwendung des mitgelieferten Thunderbolt 3 (40Gbps) Kabels, oder anderer Thunderbolt 3 (40Gbps) Kabel erforderlich. Sie können diese Kabel erkennen, indem Sie auf das Thunderbolt Logo und die Nummer 3 auf dem Stecker des Kabels achten.
  4. Ein 4K Bildschirm wird direkt unterstützt. Um zwei 4K Bildschirme nutzen zu können, muss ein 4K Monitor mit Multi-Stream-Transport-Support (DP out) vorhanden sein oder ein Thunderbolt 3-zu-Dual DisplayPort Adapter. 5K Bildschirme erfordern oft einen Thunderbolt 3-zu-Dual DisplayPort Adapter.
  5. Der zweite Thunderbolt 3 Anschluss unterstützt Thunderbolt und Thunderbolt 2 Geräte an einem Mac, wenn ein Apple Thunderbolt 3 (USB-C)-zu-Thunderbolt 2 Adapter verwendet wird. Dieser ist separat erhältlich.
  6. Der zweite Thunderbolt 3 Anschluss unterstützt USB 3.1 Gen 1 (5Gb) oder Gen 2 (10Gb) Geräte, wenn diese über ein entsprechendes Kabel oder Adapter angeschlossen werden. Diese sind separat erhältlich.
  7. Die Thunderbolt 3 Edition des Echo Express SE I liefert lediglich 15 W an Up-stream-Power, was normalerweise nicht ausreicht, um einen Computer zu betreiben und zu laden.
  8. Das ThunderLok 3 ist kompatibel mit allen 0,5 m Thunderbolt 3 Kabeln, oder mit allen 20Gbps 1m und 2m Thunderbolt 3 Kabeln.
  9. PCIe-Karten werden separat verkauft.
  10. Es sind Treiber erforderlich, welche die Thunderbolt-Technologie erkennen können. Diese sind über den Hersteller erhältlich. Siehe Tabelle mit Thunderbolt kompatiblen PCIe-Karten. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller der jeweiligen Karte, um die neuesten Informationen über deren Thunderbolt-Kompatibilität zu erhalten.
  11. Das 1 m Thunderbolt 3 (40Gbps) Kabel hat eventuell einen leichten Einfluss auf die Performance der Karte, wenn diese auf sehr große Bandbreiten angewiesen ist. Dieses Kabel ist nicht mit dem ThunderLok 3 kompatibel.


Mac LogoWindows Logo PCI Express LogoroHS Logo

 

 

Zubehör Produktnummer Beschreibung
ThunderLok 3 (2-Pack)

ThunderLok Thunderbolt Kabelarretierung (2er Pack)

TB3-LOK2

Sichert/ verschraubt 0,5 m Thunderbolt 3-Kabel und 1-2 m Thunderbolt 3 Kabel (20Gbps) mit ThunderLok 3 kompatiblen Produkten

Thunderbolt 3 Cable

0,5 m Thunderbolt 3 (40Gbps) Kabel

TCB-TB3-05M

0,5 m Thunderbolt 3 (40Gbps) Kabel

Thunderbolt 3 Cable

1,0 m Thunderbolt 3 (40Gbps) Kabel

TCB-TB3-10M

1 m Thunderbolt 3 (40Gbps) Kabel (11)

Power Adapter

Netzteil (12V, 5A)

PWR-5A-12V

Ersatz Netzteil (Für Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition)

 

 

 

SubscribeYouTube

Product Overview Slide Show - Featuring Echo Thunderbolt Expansion Systems | Time: 4:25


View More Sonnet VideosArrow

• Overview
  • Tech Specs
  • Accessories
  • Videos
Echo Express SEL TB3 with MacBook Pro

Connect a Full-Height, Half-Length+ PCIe Card to Computers Without Expansion Slots

PCIe Card and Notebook Icons

Are you in the market for a new computer? It’s amazing how much processing power the latest ultra-light notebooks, small form factor computers, and all-in-one desktop computers pack in such small and thin enclosures. But, thinness comes with a cost—there’s nowhere for you to install PCIe cards for the additional connectivity and processing capabilities beyond what’s offered by a computer’s standard ports. Although thin Mac® and Windows® computers with Thunderbolt™ 3 ports offer processing power to spare, for many, such as pros in the creative fields, onboard processing power alone is not enough. Fortunately, your choices are not limited to desktop workstations—think external. With the Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition, Sonnet has created a solution that enables you to connect a single PCIe card outside of your computer. This compact desktop Thunderbolt 3-to-PCIe card expansion system supports one professional video capture, audio interface, 6Gb or 12Gb SAS or SATA host bus adapter, 8Gb or 16Gb Fibre Channel, 10Gb or 40Gb Ethernet, or RAID controller PCIe card, and connects it to your computer through a thin cable.

The Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition features 40Gbps Thunderbolt 3, which offers double the PCIe bandwidth and connectivity of Thunderbolt 2, and yields up to 2750 MB/s of bandwidth, enabling it to support 4K video capture and processing cards at high frame rates, and 16Gb FC cards and dual-port 10GbE cards at full performance(2)(3). With the ability to handle the most demanding, highest performance PCIe cards, support for connecting two 4K displays @ 60Hz or one 5K display @ 60Hz(4), and support for a vast array of Thunderbolt(5) and USB(6) devices, Thunderbolt 3 is a leap forward in every way.



Key Features

Connects a PCIe Expansion Card to Computers Without Slots—Use high-performance PCIe cards with any Mac or Windows PC with a Thunderbolt 3 port

One PCIe 3.0 x8 Slot—Supports one half-length+ (up to 7.75 inches long), full-height, single-width PCIe card (plus one daughter card)

40Gbps Thunderbolt 3 Interface—Offers 2750 MB/s of PCIe bandwidth, doubling the performance of Thunderbolt 2

Full Performance In a Small and Light Design—Takes up little space on the desktop, but large enough to support nearly every Thunderbolt-compatible PCIe card, at full performance

Two Thunderbolt 3 (USB-C) Ports—One port reserved for connection to the computer; second port supports daisy-chaining of up to five additional Thunderbolt(5) devices to your computer, attaching a single USB(6) peripheral device, or connecting up to two 4K displays or one 5K display(4)

Remarkably Quiet—Temperature-controlled, variable-speed fan automatically and quietly cools the card  

Energy Saver Mode—Powers on/off automatically with the computer

Rugged Aluminum Housing—Provides robust and secure protection

Power for Peripherals—Provides up to 15W of power to connected peripheral or host(7)

Thunderbolt Cable & ThunderLok Included—Includes 0.5-meter Thunderbolt 3 (40Gbps) cable and ThunderLok 3 Thunderbolt connector retainer clip to secure cable from accidental disconnections

Shadow
Learn More About Sonnet's Thunderbolt 3 Product Lineup


One PCIe 3.0 Slot and Space for a Daughter Card

The Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition features an x8 PCIe slot, and supports one half-length+, full-height, single- or double-width PCIe card. Double-width? Some pro video and audio interface cards, such as Blackmagic Design’s DeckLink 4K Extreme, and RME’s HDSPe MADI FX card, include a daughter card that mates with and provides additional external connections to the main card. The daughter card occupies the adjacent space without filling a PCIe slot.

Echo Express SE I TB3 (Inside View)

Thunderbolt 3 —
The USB C That Does It All

The Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition includes two Thunderbolt 3 (USB-C) ports; the first connects it to your computer, while the second supports daisy chaining of up to five additional Thunderbolt peripheral devices to a single port on your computer. The SE I includes 10Gbps USB 3.1 Gen 2 support, meaning you can connect a USB device to the second port using the proper cable or adapter. The SE I also provides full support for connecting two 4K displays @ 60Hz or one 5K display @ 60Hz(4). For connected devices requiring extra power, 15 watts is provided to connected bus-powered devices(7).

One Port Delivers Up to 40Gbps Icon

Thunderbolt 3 Daisychain Diagram

Connect computer to one port on the Echo Express SE I – Thunderbolt 3 Edition and daisy chain up to 5 additional Thunderbolt devices
(plus two 4K monitors, one 5K display, or one USB 3.0 device)

Echo Express SE I TB3 (Front View)All-Around Smart Design

Aluminum and Auto Power IconsThe Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition’s lightweight, yet rugged aluminum outer shell securely protects the installed PCIe card. Inside, the card is protected through the use of a variable-speed, temperature-controlled fan, which ensures that the card and chassis’ components remain reliably cool. The Echo SE I’s fan automatically speeds up as necessary to cool the installed card when it’s hot, and slows down when it’s cool. Since Echo Express products automatically power on and off with your computer, there is no power switch on the chassis, ensuring you don’t waste energy by forgetting to turn it off.

Quiet, Please

Ultra Quite Fan IconThe Echo Express SE I was designed to be ultra-quiet so that it can be comfortably used in noise-sensitive environments. The airflow path within the chassis has been specially designed to enable the temperature-controlled, variable speed fan to quietly and efficiently cool the installed card at all times, even during peak operation.

PCIe Card + Daughter Card Sizes

Nearly Every Thunderbolt 3-Compatible PCIe Card Supported

Designed to accommodate cards up to 7.75 inches long and measuring a compact 5.6 inches wide by 8.6 inches long by 3.5 inches tall, the Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition has a small footprint, yet it is large enough to support nearly every Thunderbolt 3-compatible PCIe 3.0, PCIe 2.0, and PCIe 1.1 card available.

Do you have a card in mind but aren’t sure it’s compatible? We’ve worked closely with PCIe card manufacturers to provide a list of compatible cards on our supporting PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart. The chart provides a list of cards that have been tested to be recognized over a Thunderbolt connection and compatible with Thunderbolt technology requirements.

PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart

 

Thunderbolt 3 Cable and ThunderLok 3

Thunderbolt 3 (40Gbps) Cable and
ThunderLok 3 Included

To connect the Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition to your computer, Sonnet includes a 0.5-meter Thunderbolt 3 (40Gbps) cable, and a Sonnet ThunderLok 3 Thunderbolt connector retainer clip(8) to secure the cable to the Echo chassis. Accidental cable disconnection can lead to data loss. Sonnet’s ThunderLok 3 is easy to install and use—just slide it over one end of the cable, and then plug in the connector and secure it to the chassis by turning a thumbscrew. Because of its unique design, ThunderLok remains on the cable so it won’t get lost when not in use.

Sonnet Thunderbolt Expansion Partners

Sonnet works closely with the following partners to ensure Thunderbolt compatibility for their products. See the PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart for a list of products that have passed Thunderbolt compatibility testing with Sonnet products.

AdobeAJAAppleApogeeArecaATTOAudinateAvidBlack Magic DesignBlueFish 444CalDigitDeltacastExaSANFocusriteFusion ioHigh PointLynx Studio TechnologyMatroxMyricomNewer TechOWCREDRMESiennaSmall Tree Softron Media ServicesSolid State LogicStorageDNATandberg DataTolis GroupTools On AirUniversal Audio


 PCIe cards and computer hardware shown in photos for illustration purposes; items sold separately.
See Tech Specs Tab for footnotes
Part No.  
ECHO-EXP-SE1-T3 Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition Thunderbolt 3-to-PCIE Card Expansion System
Hardware  
Warranty 1-year
Form Factor Desktop Thunderbolt 3-to-PCIe card expansion system
External Connectors
  • Two Thunderbolt 3 ports
  • 12V power port
Expansion Slot

One PCIe 3.0 slot

  • x8 Mechanical
  • x4 Electrical (Thunderbolt 3 Spec)
PCIe Cards Supported(9) One half-length (up to 7.75 inches long), single-width, full-height x8 PCIe card plus one daughter card
Compatible PCIe Cards(10) Up-to-date PCIe cards listed on our supporting PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart and as specified by card manufacturers
Power Adapter
Universal 60W, 100-240V, 50-60 Hz
Operating Temperature

0ºC to 35ºC (32ºF to 95ºF)

Dimensions (WxDxH) 5.63 x 8.63 x 3.5 in. (14.29 x 22.01 x 8.85 cm)
Weight   2.6 lbs. (1.18 kg)
RoHS Compliant Yes
Package Contents
  • Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition Thunderbolt 3-to-PCIe Card Expansion System(9)
  • Universal power adapter
  • Power cord
  • 0.5-meter Thunderbolt 3 (40Gbps) cable
  • ThunderLok 3 Thunderbolt Connector Retainer Clip(8)
  • Documentation

Note: PCIe cards old separately

 

Specifications subject to change without notice.

image

 

 

 

 

Mac Compatibility

MacBook Pro (15-inch, Late 2016)

MacBook Pro (13-inch, Late 2016, Four Thunderbolt 3 Ports)

MacBook Pro (13-inch, Late 2016, Two Thunderbolt 3 Ports)

Mac with Thunderbolt or Thunderbolt 2 ports and Apple Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2 Adapter

macOS™ 10.12.1+

PC Compatibility

PC with a Thunderbolt 3(1)

Windows® 10

Important note: Your PC may require updates to insure that the Thunderbolt 3 ports function properly. Review this web site for further instructions.

PCIe Card Compatibility

For up-to-date PCIe card compatibility see our PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart


Technical Notes

  1. Windows computers require the latest firmware (BIOS) and other drivers to support this product. Not all Mac-compatible PCIe cards are also compatible with Windows. See the PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart for details.
  2. While the Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition features a 40Gbps Thunderbolt 3 interface, some computers equipped with Thunderbolt 3, such as the Dell Precision 3510 and the Alienware 13 R2, use an implementation of Thunderbolt 3 technology that limits PCIe performance to 20Gbps. The MacBook Pro (13-inch, Late 2016, Four Thunderbolt 3 Ports) also has this limitation in the two right-hand Thunderbolt 3 ports, while offering full performance from the left-hand ports.
  3. Full performance requires the use of the included Thunderbolt 3 (40Gbps) cable, or other Thunderbolt 3 (40Gbps) cables; look for the Thunderbolt icon AND the number 3 on the connector housings to identify these cables.
  4. One 4K monitor directly supported. Two 4K monitors requires either a 4K monitor with multi-stream transport support (DP out), or a Thunderbolt 3-to-Dual DisplayPort adapter. 5K monitor requires a Thunderbolt 3-to-Dual DisplayPort adapter.
  5. Second Thunderbolt 3 port supports Thunderbolt and Thunderbolt 2 devices on Macs used with the Apple Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2 Adapter, sold separately.
  6. Second Thunderbolt 3 port supports USB 3 Gen 1 (5Gb) or Gen 2 (10Gb) devices when connected with proper cable or adapter (sold separately).
  7. The Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition is designed to provide only 15 watts of upstream power, typically insufficient to charge a connected computer.
  8. ThunderLok 3 compatible with all 0.5m Thunderbolt 3 cables, but with only 20Gbps 1-2 meter Thunderbolt 3 cables.
  9. PCIe cards sold separately.
  10. Compatibility requires the installation of Thunderbolt technology-aware drivers, available from the manufacturer. See our supporting PCIe Card Thunderbolt Compatibility Chart for a partial list of compatible PCIe cards. Check with card manufacturers for the latest Thunderbolt compatibility information.
  11. 1.0-meter Thunderbolt 3 (40Gbps) cable may slightly reduce performance of cards that depend on very high-bandwidth, and is not compatible with ThunderLok 3.


Mac LogoWindows Logo PCI Express LogoroHS Logo

 

 

Accessories Part No. Description
ThunderLok 3 (2-Pack) ThunderLok 3 Thunderbolt 3 Connector Retainer Clip (2-Pack) TB3-LOK2 Secures 0.5-meter Thunderbolt 3 cables and 1–2 meter Thunderbolt 3 (20Gbps) cables with ThunderLok 3-compatible products
Thunderbolt 3 Cable Thunderbolt 3 (40 Gbps) Cable TCB-TB3-05M 0.5-meter Thunderbolt 3 (40Gbps) cable
Thunderbolt 3 Cable Thunderbolt 3 (40 Gbps) Cable TCB-TB3-1M 1-meter Thunderbolt 3 (40Gbps) cable
Power Adapter Power Adapter (12V, 5A) PWR-5A-12V Spare power adapter
(for Echo Express SE I - Thunderbolt 3 Edition)
 

SubscribeYouTube

Product Overview Slide Show - Featuring Echo Thunderbolt Expansion Systems | Time: 4:25


View More Sonnet VideosArrow